P-Seminars „Moderne Technologien am SGA“

Exkursionen

P-Seminars „Moderne Technologien am SGA“

Am Montag dem 18.12. besuchten wir, die Teilnehmer des P-Seminars „moderne Technologien am SGA“ , einen Escape Room in Hanau. Dabei stand jedoch nicht das eigentliche Spiel im Vordergrund, sondern wir Schüler der 11. Klasse wollten die im Rahmen des Themenkomplexes „Persönlichkeitsmodelle und -merkmale“ erlangten Kenntnisse mit einer Selbstbeobachtung ergänzen.

In den vergangenen Wochen haben wir das Big Five Modell und die verschiedenen allgemeinen Charakteristika, die dieses beinhaltet(Extraversion, Verträglichkeit, Neurotizismus, Offenheit für neue Dinge und Gewissenhaftigkeit) bearbeitet.

Dabei betrachteten wir selbstständig verschiedene Literatur, einen Persönlichkeitstest und führten verschiedene Vorversuche durch. Hierbei wollten wir unser eigenes Verhalten in gruppendynamischen Situationen kennenlernen und analysieren .

Um die tatsächliche Bedeutung der verschiedenen Charakterzüge besser erfassen zu können, orientierten wir uns an der Leitfrage „Wie verhalten sich unterschiedliche Persönlichkeitstypen in einem Escape Room?“.Als Abschluss dieser Unterrichtseinheit besuchten wir dann tatsächlich als Exkursion einen Escape Room und haben während des gesamten Besuches unser eigenes Verhalten beobachtet. Anschließend arbeiteten wir aus diesen Beobachtungen Stärken und Schwächen heraus und verglichen unser tatsächliches Verhalten mit den Ergebnissen des Unterrichts, wobei wir unsere im Unterricht bearbeiteten Themen erfolgreich wiederfinden konnten.

Abschließend haben wir die Exkursion auf dem Hanauer Weihnachtsmarkt gemeinsam ausklingen lassen und uns ergebnisreich nach Hause begeben.