Projekt „Heimische Schmetterlinge“ der Klasse 9d

Die Verwandlung (Metamorphose) einer Raupe zu einem Schmetterling ist wohl einer der wundersamsten und erstaunlichsten Prozesse im Tierreich. In kurzer Zeit wird der komplette innere und äußere Bau eines Lebewesens verändert und der prachtvolle Schmetterling hat keine Ähnlichkeit mehr mit der unscheinbaren Raupe, aus der er entstand.

In den nächsten Wochen wollen wir in einem Netzkäfig verschiedene heimische Schmetterlingsarten aus Eiern, Raupen und Puppen großziehen. Durch unser Projekt bekommt jeder, der sich für unsere heimischen Schmetterlinge interessiert, die Gelegenheit, ihnen aus nächster Nähe beim Fressen und Wachsen zuzusehen, bis sie letztendlich aus den Puppen schlüpfen und wir die fertigen Falter wieder in die freie Natur entlassen. Da vor allem durch das Mähen der Wiesen, auf denen die Futterpflanzen der Schmetterlinge wachsen, viele Raupen sterben, tragen wir durch unser Projekt auch zur Arterhaltung bei. Der Käfig steht vor dem Chemiesaal 2 neben den Aquarien und kann jederzeit besichtigt werden. Bitte rüttelt nicht an dem Käfig und öffnet ihn nicht! Für die Fütterung der Raupen und die Freilassung der Schmetterlinge ist ausschließlich die Klasse 9d zuständig.