SANTO-Preis für Pascal Schmidt und Karl Kratz

Im Rahmen von SANTO, der Schülerakademie für Naturwissenschaft und Technik an der Oberstufe, erhalten Schüler des SGA regelmäßig umfassende Einblicke in die naturwissenschaftlich-technische Ausbildung. Neben einem Laborpraktikum und einem Projekt-Management-Seminar an der TH Aschaffenburg zählen dabei insbesondere auch die Betriebspraktika bei lokalen Hightech-Unternehmen zu den Höhepunkten.

Zum Abschluss des SANTO-Projekts werden Schüler, die bei den Praktika besondere Leistungen zeigten, an der TH Aschaffenburg mit einem Preis gewürdigt.

Zu den Preisträgern 2023 zählen Pascal Schmidt und Karl Kratz (Q12) vom Spessart-Gymnasium. Geehrt wurden die beiden für ihr Betriebspraktikum und dessen Darstellung mittels Poster zum Thema Materialanalysen mittels Trägerheißgasverfahren; Bestimmung des ONH-Gehalts von Titanlegierungen bei der ProCon Medizintechnik GmbH.

So wie für einen Preisträger eben üblich, hielt Pascal Schmidt vor dem anwesenden Publikum, dem neben Vertretern der TH Aschaffenburg und der IHK auch Bürgermeisterin Jessica Euler und der stellvertretende Landrat angehörten, einen Vortrag über das bei Procon durchgeführte Projekt. Dabei referierte er hoch souverän über Inhalte und Ablauf des Betriebspraktikums und brachte der Zuhörerschaft u.a. die Prinzipen der Massenspektrographie sowie der optischen Emissionsspektroskopie näher.