SGA und deutsch-französische Gesellschaft auf dem Weihnachtsmarkt Alzenau

SGA und deutsch-französische Gesellschaft auf dem Weihnachtsmarkt Alzenau

Am ersten Adventswochenende engagierten sich über 20 Schülerinnen und Schüler des Spessart-Gymnasiums am Stand der deutsch-französischen Gesellschaft auf dem Weihnachtsmarkt in Alzenau: Was für ein Rekord!

Wie jedes Jahr waren alle Französischlernenden des Spessart-Gymnasiums aufgerufen, am Stand der deutsch-französischen Gesellschaft Alzenau mitzuhelfen. Und es fanden sich so viele wie noch nie zuvor!

Aus der Partnerstadt Thaon-les-Vosges waren wieder mehrere Französinnen und Franzosen angereist. Sie brachten leckere Spezialitäten mit, wie z.B. Quiches, Eclairs und Pasteten, die reißenden Absatz fanden.

Die Schülerinnen und Schüler zogen ein positives Fazit: „Es war sehr interessant, sich mit echten Franzosen zu unterhalten. Zudem war es ein lustiges Erlebnis, denn einige Schüler aus der 8. Klasse wurden von den Franzosen für Abiturienten gehalten. Unsere französischen Freunde erzählten, dass die Jugendlichen in Frankreich viel jünger aussehen als die Schüler in Deutschland.“ - „Natürlich gab es ein paar Kommunikationsprobleme, aber diese wurden durch Nachfragen oder durch eine Bitte um eine Umformulierung schnell wieder behoben.“ - „Wir machen im nächsten Jahr wieder mit!“

Fotos: Christian Lonke, DFG Alzenau