Singen der Generationen

Insgesamt 16 Schülerinnen und Schüler der Klassen 6c und 6d sind am Donnerstag, 2.5.2024, um 13:40 Uhr zusammen mit ihrem Musiklehrer, Herrn Leinert, vom Spessart-Gymnasium zum Senioren-Wohnheim in Alzenau, Bachstr. 2, gewandert.

Dort konnten sie dann den in der hauseigenen Kapelle anwesenden Seniorinnen und Senioren – am Klavier begleitet durch ihren Musiklehrer – mit viel Begeisterung verschiedene flotte Lieder präsentieren wie z.B. „Mein kleiner grüner Kaktus“ und „Das Fahrradlied“. Aber vor allem wurden auch gemeinsam Stücke gesungen, die die Bewohnerinnen und Bewohner in der hauseigenen Liedermappe finden konnten. Auf dem Programm standen einige Wander- und Fahrtenlieder wie „Im Frühtau zu Berge wir ziehn“, „Bergvagabunden“, „Wohlauf, die Luft geht frisch und rein (Frankenlied)“ und auch besinnlichere Lieder wie „Am Brunnen vor dem Tore“ und „Freut euch des Lebens“. Außerdem kamen einige Hymnen zu Gehör wie „Gott mit dir, du Land der Bayern“ (Bayernhymne), „Einigkeit und Recht und Freiheit“ (Deutsche Hymne), „Freude, schöner Götterfunke“ (Europahymne). Und schließlich gab es auch geistliche Gesänge wie „Danke für diesen guten Morgen“, „Großer Gott wir loben dich“ und „Möge die Straße“ (Irische Segenswünsche).

Um ca. 15:00 Uhr wurden die jungen Sängerinnen und Sänger dann mit viel Applaus und Lob sowie kleinen Süßigkeiten verabschiedet.