Zum Hauptinhalt springen

So war's also bei Goethe!

„Kennst du Faust? Oder Iphigenie auf Tauris?“ Diese Frage bekommst du als 12. Klässler sicherlich oft gestellt und die Antwort darauf ist dann natürlich: „Ja, mussten wir in der Schule lesen. Langweilig, öde und kaum verständlich, was hat dieser Goethe sich nur dabei gedacht??“

Aber nicht mit uns! Wir vom Hauptkurs Nummer 7 der Q12 haben uns am 12. November 2021 zusammen mit unserer Kursleiterin Frau Schreiber und Herrn Steigerwald (der sich auch als Fachfremder getraut hat, uns zu begleiten) auf die Reise nach Frankfurt am Main begeben, um uns Goethe etwas zu nähern. Denn dort steht seine Wohnstätte. Johann Wolfgang von Goethe, der wohl berühmteste deutsche Schriftsteller überhaupt, wurde nämlich ganz in unserer Nähe geboren und hat in Frankfurt seine Kindheit und Jugend verbracht!

Zunächst einmal, bevor wir wirklich einen Einblick in Goethes Heim bekamen, spazierten wir durch das ganz neu eröffnete Romantikmuseum. Dort gab es eine Menge zu sehen und auch eine ganze Menge anzufassen. Ganz egal, ob man es sich auf einer Liege gemütlich machte und einen Film an der Decke schaute oder einfach an den verschiedenen Hörstationen einen kurzen Sprung in die Vergangenheit wagte, für jeden gab es etwas zu bestaunen und entdecken. Wer dem Ganzen dann noch ein Krönchen aufsetzen wollte, der traute sich tatsächlich ins Goethehaus nach nebenan und konnte dort einmal mit eigenen Augen sehen, wie der berühmte Schreiber sein Leben lebte und wo er seine Werke zu Papier brachte. Wem das dann immer noch zu wenig war, der hatte bei etwas Freizeit die Gelegenheit Goethes Heimat ebenfalls zu erkunden und sich bei einem ausgiebigen Festmahl die Bäuche vollzuschlagen.

Und? Ist denn Goethe jetzt immer noch langweilig? Schaut doch einfach mal in unsere Bildergalerie rein!