Spaß und Kompetenz in Sachen Medien

Medienbildung und Medienpädagogik werden durch die seit Jahren explosionsartig ansteigende Vielfalt an digitalen Medien immer wichtiger in Schule und Gesellschaft. Hinzu kommt nun noch die rasante Entwicklung im Bereich Künstliche Intelligenz. Noch gibt es leider kein separates Schulfach Medienkompetenz; stattdessen sollen Kompetenzen bei Verwendung und Erstellung von Medien in den unterschiedlichsten Schulfächern integrativ vermittelt werden. Daher braucht es Lehrkräfte, die dies auch tiefergehend vermitteln können.

Im Rahmen einer vierwöchigen Ausbildung an der Lehrerakademie in Dillingen hat Frau Stephan das Zertifikat "Medienexpertin" erworben, das gemeinsam vom Bayerischen Rundfunk und dem Kultusministerium München verliehen wird. Themen der Ausbildung waren z.B. das Entwerfen und Aufnehmen von Audio- und Videoprodukten, Dramaturgie und Drehbucherarbeitung, Übungen mit Animations- und Trickfilm, Netzkompetenz, Urheberrechte, Datenschutz, Künstliche Intelligenz, pädagogische Vermittlung von Medienkompetenzen, Medienwelten-Untersuchungen, Anwendung unterschiedlicher Apps u.v.a.m.

Ende April wurden die Zertifikate an ca. 30 Lehrkräfte unterschiedlichster Schulformen und aus allen Teilen Bayerns im Rahmen einer feierlichen Zeremonie im BR-Funkhaus in München verliehen. Dazu gab es zwei interessante Vorträge: "Geschichte erlebbar machen - Das Münchner Olympia-Attentat von 1972 als VR-Experience" und "Schafft ChatGPT das bayerische Abitur? - Ein BR-Experiment".

Die Früchte der Medienexperten-Ausbildung sind am SGA sehr vielfältig sichtbar: unter anderem in filmischen Angeboten wie dem W-Seminar Dokumentarfilme, bei dem nun der Film Grünes Glück von Adia Hopp einen Preis im Nachwuchswettbewerb des DOK.fest München gewonnen hat, und die Radio-und-Film-IFA, die sich am BR-Projekt TurnOn beteiligt und seit diesem Jahr den Schulradio-Kanal SGA-Hörbar eingerichtet hat und dort hörenswerte Podcasts veröffentlicht.

Auf der der Webseite des Bayerischen Rundfunks finden Sie einen Bericht mit einem Video und Fotos zu 10 Jahren Medienexperten-Ausbildung: