Stop-Motion-Filme im Religionsunterricht

Religion

Stop-Motion-Filme im Religionsunterricht

Ein jüdisches Dorf um das Jahr Null. Das tägliche Leben in Israel zur Zeit Jesu. Spannende Geschichten aus dem Neuen Testament und … ein Ipad? Wie soll das zusammenpassen?

Die Digitalisierung hat auch im Fach Religion Einzug gehalten und dass man ein Tablet nicht nur dazu nutzen kann, um im Internet nach Informationen zu suchen, das haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5be gemeinsam mit Frau Metz vor den Pfingstferien ausprobiert. So wurden die Arbeitsblätter und Materialien aus dem Unterricht kurzerhand zu Kulissen für einen Stop-Motion-Film umfunktioniert. Thema: Eine alltägliche Geschichte, die sich zur Zeit Jesu hätte ereignen können.

Hierfür standen den jungen Regisseuren nur zwei Doppelstunden zur Verfügung. Neben den technischen Herausforderungen, die Kulisse zu gestalten, die entsprechende App zu bedienen und abschließend den Film mit einer Tonspur zu vervollständigen, bestand die erste Hürde bereits darin, in Kleingruppen eine passende Storyline auszuarbeiten. Dabei durften keine Begriffe und Gegenstände zum Einsatz kommen, die es bis zum Jahr 30 n. Chr. noch nicht gegeben hat. Also auch keine Guillotine. Sorry, Jungs ;)

Nach einigen Anlaufschwierigkeiten entstanden so mehrere Kurzfilme, die unter dem unten angegebenen Link aufgerufen werden können.

Viel Freude bei Anschauen wünschen die Schülerinnen und Schüler der 5be.