Synthesewege von Tumorzellenmedikamenten und die Gefahren synthetischer Drogen

Synthesewege von Tumorzellenmedikamenten und die Gefahren synthetischer Drogen

Am Dienstag, 18.04.2023 hatten die zwei Q11 Chemie Kurse, sowie das W-Seminar Chemie, zwei ganz besondere Unterrichtsstunden.

Prof Dr. Richard Göttlich, vom Fachbereich organische Chemie, der Justus-Liebig-Universität Gießen ist zu einem Vortrag in den großen Chemiehörsaal gekommen.

Ausgehend vom Serienklassiker „Breaking Bad“ und der aktuellen politischen Diskussion über die Legalisierung von Cannabis erarbeitet er mit den beiden Kursen die Chemie hinter diesen Drogen. Neben der Beleuchtung und Bewertung der biochemischen Prozesse beim Konsum stand vor allem die Synthese der Inhaltsstoffe im Vordergrund.

Was haben die Drogen mit körpereigenen Stoffen wie „Adrenalin, Dopamin“, oder auch Schokolade gemeinsam – wie kann man ausgehend von ihrer Struktur die Eigenschaften und Wirkungen von Drogen erklären, und mit welchen Mechanismen werden diese synthetisiert.

In einem spannenden Vortrag schaffte Prof. Göttlich es dabei den Bogen von der Gefährlichkeit der Drogen zu seinem Forschungsgebiet, der Synthese von Tumorzellenmedikamenten, ausgehend vom Senfgas, zu spannen.

Mit dem Vorwissen der Schülerinnen und Schüler erarbeitete er gemeinsam ein Molekül, welches in der Lage ist, die Behandlung an der DNA anzusetzen. Dabei „designten“ die Kursteilnehmer das Molekül mit Herrn Göttlich ausgehend von den benötigten Eigenschaften und wendeten ihr Wissen auf völlig neue Art und Weise an.

Am Ende gab Herr Göttlich den Kursteilnehmenden noch einen kleinen Vorgeschmack auf ein mögliches Chemiestudium. Neben dem Anzünden von „Schießbaumwolle“ in der Hand definierte er mit den SchülerInnen gemeinsam den Begriff „Chemie“ und zeigte wichtige Voraussetzungen aber auch Zukunftspotentiale für ein Chemiestudium auf.

Am Ende waren sich alle einig, das dies ein sehr gelungener Vortrag war, der das Fach Chemie von einer ganz anderen Seite beleuchten konnte.
Die Lehrkräfte Frau Frank, Herr Kobler und Herr Schumacher danken Herrn Göttlich für diesen anschaulichen und kurzweiligen Vortrag und haben sich sehr über sein Angebot, nächstes Jahr wieder zu kommen, gefreut.