Vortrag Grenzüberschreitungen und Häusliche Gewalt

Wie aktuelle Studien belegen gehören Grenzverletzungen durch andere Jugendliche sowie Häusliche Gewalt leider zum Alltag vieler Mädchen und Jungen. Beide Geschlechter können dabei von Übergriffen betroffen sein, Zeuge werden oder selbst die Grenzen anderer übertreten. Aus diesen Gründen fand am Dienstag, 12. Juli 2022 für die Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe in der Mensa von 8.00 – 9.30 Uhr ein Vortrag zu dem Thema ,,Grenzüberschreitungen und Häusliche Gewalt – Ursachen, Folgen, Gewaltprävention“ statt. Hierfür konnten wir erneut Frau Salner von dem Selbsthilfe- und Beratungszentrum für Frauen in Aschaffenburg e.V. (SEFRA) gewinnen. Ziel war es, die Jugendlichen zu sensibilisieren, ihr Recht auf Selbstbestimmung zu bestärken und ihnen Hilfsangebote und Anlaufstellen sowohl bei persönlicher Betroffenheit als auch bei Sorge um eine(n) Mitschüler(in) an die Hand zu geben.