Vortrag Stressmanagement bzw. Stressbewältigung

Stressmanagement bzw. Stressbewältigung ist ein Sammelbegriff für Methoden, um psychisch und physisch belastenden Stress zu verringern oder bestenfalls ganz abzubauen. In unserer heutigen Zeit empfinden sich sehr viele Menschen als gestresst – gerade auch Schülerinnen und Schüler im Bereich ,,Schule“. Sehr häufig nimmt der dieses Stressgefühl auslösende Erwartungsdruck bzgl. ,,Leistung“ mit dem Übertritt in die Oberstufe zu. Hierbei können sich die Erwartungen an sich selbst sowie die – vermeintlichen – Erwartungshaltungen anderer gegenseitig so hochschaukeln, dass dies für Jugendliche eine starke Belastung darstellt. Es ist hilfreich, wenn junge Menschen die psychischen Mechanismen kennen und erkennen, die zu dieser Belastung führen. Auch lassen sich Methoden vermitteln, wie Stress im Alltag reduziert werden kann. Die Schulpsychologin des Spessart-Gymnasiums Alzenau - Frau StRin Gassner - hat im Rahmen eines Vortrags für die Schülerinnen und Schüler der 10+ Jahrgangsstufe am Donnerstag, 22.12.2022 in der Mensa des Spessart-Gymnasiums Alzenau hierzu einige Möglichkeiten vorgestellt. Zu dieser Schulveranstaltung waren selbstverständlich auch die Eltern ganz herzlich eingeladen.