Vortrag zur Sicherheitspolitik in der Q12

Sozialkunde

Vortrag zur Sicherheitspolitik in der Q12

Im Rahmen der politischen Bildung konnte das Spessart-Gymnasium nach einer Corona-Pause mit Hauptmann Nürnberger wieder einen Jugendoffizier der Bundeswehr im Haus begrüßen. Die Jugendoffiziere vermitteln als erfahrene und praxisnahe Referenten die Aufgaben und Herausforderungen einer bündnisorientierten deutschen Sicherheitspolitik. Bei dem Vortrag über die sicherheitspolitische Situation vor Kursen der Q12 stand natürlich der Ukraine-Krieg im Mittelpunkt. Hierauf war auch der Großteil der Fragen der Schülerinnen und Schüler gerichtet, welche die Gelegenheit nutzten, sich aus erster Hand Informationen und Einschätzungen dazu zu holen, wie die Lage im Krieg ist, welche Möglichkeiten Deutschland hat zu helfen oder welche Hilfe schon geleistet wird.