Zum Hauptinhalt springen
Französisch

Wunderwelt Strasbourg

Am 17. April 2023 versammelten sich bereits im Morgengrauen die FranzösischschülerInnen der Jahrgangsstufen 10 und 10+ vor dem Spessart-Gymnasium, um mit dem Bus zu einer Exkursion nach Strasbourg aufzubrechen.

Dort erwartete uns zunächst eine Bootstour auf dem Fluss Ill, während der wir per Audioguide mehr über die wechselvolle Geschichte und die Sehenswürdigkeiten der Stadt erfuhren. So konnten wir schon einmal im Sitzen die Stadt bewundern, bevor wir sie später in Kleingruppen zu Fuß erkundeten und die französische Küche und Kultur entdecken durften.

Typisch für das Elsass sind zum Beispiel Flammkuchen - oder wie der Franzose sagen würde: „les tartes flambées“.

Beim Bestellen dieser Spezialität konnten wir gleich unsere Französischkenntnisse anwenden.

Nach der Mittagspause fuhren wir gemeinsam weiter zum Europaparlament, wo wir zunächst einem Vortrag über die Arbeitsweise und Vorteile der EU lauschen durften.

Anschließend besuchten wir den Plenarsaal, in welchem wir die Stellungnahmen einiger Abgeordneter zum Thema „Abholzung von Wäldern“ verfolgten.

Besonders faszinierend waren die schnellen Übersetzungen in alle Sprachen der EU durch zahlreiche SimultandolmetscherInnen, die man über Kopfhörer anhören konnte.

Gegen 22:15 Uhr kamen wir mit vielen neuen Eindrücken im Gepäck wieder am Spessart-Gymnasium an.