Zum Hauptinhalt springen

Austausch SGA mit Viterbo/Italien im Oktober 2023

Beim Abschied flossen viele Tränen: Die Austauschwoche, organisiert von der Fachschaft Latein, ging zu Ende! Trotz der wenigen Tage, die die Gruppe – bestehend aus 17 deutschen und 17 italienischen Schülern und Schülerinnen – gemeinsam verbringen konnte, entstanden sehr enge Beziehungen, die die…

Latein 02. Dezember 2023

Eisprinzessin am Spessart-Gymnasium

Vor einer Woche fanden in Mechelen die so genannten Belgischen Kampioenschappen (Meisterschaften) im Eiskunstlauf statt. Dieser Wettbewerb ging vom 17. bis zum 18. November. Am ersten Wettkampftag liefen die großen und am 18. November liefen die jüngeren Kinder. An diesem Tag war ich dabei. Ich…

Sport 02. Dezember 2023

Studienfahrt nach Sizilien

Samstag, 16.09.2023 um 5:00 Uhr: Topfit und gut gelaunt begibt sich die dezimierte Mannschaft zum Check-in am Frankfurter Flughafen. Nach einer letzten Stärkung meistern wir diese Aufgabe souverän und nehmen unsere Plätze im Flieger ein. Zwei Stunden später landen wir in Palermo und unsere Busreise…

Geographie 24. November 2023

Baumpflanzaktion am 28.10.2023

Um unseren CO2-Fußabdruck zu reduzieren, haben wir, das P-Seminar Geographie, uns den Klimahelden und Wirtschaftsjunioren aus Aschaffenburg angeschlossen, die sich das Ziel gesetzt haben, den Alzenauer Wald wieder aufzuforsten. Dabei halfen 15 Teilnehmer der Sizilienabifahrt die insgesamt 3500…

Geographie 23. November 2023

Wir feiern: 5 Jahre Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

Fünf Jahre ist es her, dass das SGA sich die Auszeichung Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage erarbeitet und verdient hat. Dies ist ein Grund zu feiern. Dazu lädt das Team am Montag, den 27.11.2023 von 11.30 bis 13.00 Uhr in die Halle 3 ein. Besondere Gäste an diesem Tag werden die…

Projekte 20. November 2023

Vorlesetag am SGA: „Gemeinsam sind wir stark“

„Gemeinsam sind wir stark“ so heißt das Motto und so lautet der Titel des Buches, aus welchem anlässlich des bundesweiten Vorlesetages am 17.11.2023 am Spessart-Gymnasium Alzenau vorgelesen wurde.

Die Schülerinnen und Schüler der 5. Jahrgangsstufe durften sich auf eine besondere Vorleserin freuen:…

Deutsch 20. November 2023

Päckchenaktion der SMV 2023

Bald ist Weihnachten und wir wollen auch in diesem Jahr wieder die Stiftung Kinderzukunft in Gründau unterstützen und möglichst viele Päckchen verschicken. Die von zahlreichen fleißigen Händen gesammelten Geschenke werden von Privatleuten mit mehreren Transporten während des Dezembers nach Rumänien,…

20. November 2023

Schulhausrallye für die 5. Klassen

Am 25.10.2023 bei unserer Schulhausrallye hieß es am Spessart-Gymnasium Alzenau mal wieder HURRA am SGA! Von 14:00 bis 15:30 Uhr organisierten die Tutoren Spiel und Spaß für unsere neuen 5. Klassen. Als Stärkung für die Anstrengung an den Spiel- Stationen wurde reichlich an Obst und Gemüse aber…

20. November 2023

Schüleraustausch Lahti/Finnland

Wenn Du Lust hast, unsere Partnerschule in Finnland kennenzulernen, solltest Du bis zum Freitag, den 10.11.2023 (also nach den Herbstferien) eine schön gestaltete Bewerbung abgeben, die Aufschluss darüber gibt, wer Du bist und warum Du gerne am Finnlandaustausch teilnehmen würdest. Sie dient als…

Schüleraustausch 06. November 2023

Lesen verbindet – das SGA auf der Frankfurter Buchmesse

„Lesen verbindet“, das Motto zum diesjährigen Vorlesetag, lässt sich ebenso gut auf die Frankfurter Buchmesse übertragen. Immerhin wird die weltgrößte Buchmesse vom Deutschen Börsenverein mitorganisiert, ebenso wie der im November stattfindende Vorlesetag. Es stellt sich die Frage, wie wurde das…

Deutsch 06. November 2023