Zum Hauptinhalt springen

2. Platz beim Pflanzwettbewerb „Wir tun was für Bienen“

Mehr als die Hälfte der über 550 heimischen Wildbienen-Arten sind in ihrem Bestand bedroht. Die Insekten sind gefährdet, weil Nistplätze und Nahrung fehlen. Dem wirkt Deutschland summt! mit dem Pflanzwettbewerb „Wir tun was für Bienen“ erfolgreich entgegen.

Am Samstag, den 17.09.2022, ehrte die…

Biologie 28. September 2022

30-jähriges Abiturjubiläum

Absolventen des Spessart-Gymnasiums feierten am Samstag, den 19.09.2022 in Alzenau 30jähriges Abiturjubiläum und wurden vom Schulleiter Herrn OStD Carlo Ribeca persönlich durch das Schulhaus geführt. In bester Stimmung waren die ehemaligen Schülerinnen und Schüler gespannt auf die neuen didaktischen…

27. September 2022

Herzlich willkommen am SGA

Der erste Tag eines neuen Schuljahres ist immer aufregend und ein besonderer Tag, auch für ältere Schüler und Lehrer, vor allem aber natürlich für die neuen Fünftklässler. Einer schönen Tradition folgend wurden sie am Spessart-Gymnasium in der Halle III mit einer kleinen Feier mit etwas Theater,…

13. September 2022

Kooperationsprojekt mit dem Bayerischen Rundfunk

In den letzten drei Schulwochen vor den Sommerferien fand ein Kooperationsprojekt zwischen dem Bayerischen Rundfunk (IZI) und dem SGA statt. SchülerInnen der 8. und 9. Jahrgangsstufe sowie der Q11 nahmen im Kunstunterricht von Frau Petrich an der Erprobung von Unterrichtseinheiten zum Thema „Die…

13. September 2022

Beginn des neuen Schuljahres

Das neue Schuljahr 2022/23 steht auch am Spessart-Gymnasium vor der Tür. In diesem Jahr fällt der erste Schultag auf den Dienstag, den 13. September. Für die Schüler der Jahrgangsstufen 6 - 10 beginnt der Unterricht um 08.00 Uhr. Die jeweiligen Klassenlisten und Raumnummern sind am Morgen vor…

07. September 2022

Sonderpreis W-Seminararbeit für Mia Scherer

Einen Sonderpreis der Elisabeth-J.-Saal-Stiftung erhielt Mia Scherer für ihre Arbeit zur Rezeption antiker mythologischer Stoffe in der modernen Jugendbuchliteratur.

Latein 10. August 2022

Projekt „Patenschaft mit rumänischem Kinderdorf“ überzeugt im Finale

Der Kreativbeitrag der Klasse 7a des Spessart-Gymnasiums Alzenau hat beim Wettbewerb „Die Deutschen und ihre östlichen Nachbarn - Wir in Europa“ die Jury überzeugt, so dass eine Gruppe von vier Schülerinnen und Schülern am Finale in Regensburg (26. bis 28.7.2022) teilnehmen durfte, um das…

Auszeichnungen 09. August 2022

Reduce – Reuse – Recycle: Projekttage Klasse 7d

Die Projekttage der Klasse 7d standen dieses Jahr ganz unter dem Motto der globalen Müllproblematik, die anhand von unterschiedlichen Gesichtspunkten in der letzten Schulwoche beleuchtet wurde. So erarbeiteten sich die Schüler*innen selbstständig durch Dokumentationen, Informationstexte und…

08. August 2022

Cäsar wiederbelebt: Der Archäologe Mario Becker am SGA

Gaius Iulius Cäsar: Er ist wohl der einzige Römer, den wirklich jeder kennt – oder zu kennen glaubt, wie Mario Becker zu Beginn seines spannenden Vortrags am 13.7.2022 in der Mensa des SGA betont. Was bedeutet überhaupt der Name Cäsar, und wieso wird Cäsar auf Münzen oft in Verbindung mit einem…

Latein 08. August 2022

Archäologie-Kurs bei Grabung an den Dörsthöfen

Zum Abschluss des Schuljahres wurde – passend für einen Archäologie-Kurs – das Klassenzimmer gegen die freie Natur eingetauscht und es stand eine Exkursion zu der Ausgrabung bei den Dörsthöfen (nahe Michelbach) auf dem Programm.

Nach einer kurzen Einführung durch den Vorsitzenden des Alzenauer…

08. August 2022