Zum Hauptinhalt springen

Das 2. Wissensforum am SGA

Nachdem das erste Wissensform am Spessart-Gymnasium im Jahr 2023 ein großer Erfolg gewesen war und von allen Seiten viel Zuspruch erhalten hatte, fand dieser Vortragsabend auch in diesem Jahr wieder statt.

Fünf ausgewählte Schülerinnen und Schüler der Q12 präsentierten in ihren Vorträgen die…

04. März 2024

Tag der offenen Tür an der HfG Offenbach

Am letzten Schultag vor den Ferien besuchten die Kunstkurse von Frau Petrich und Herrn Zimlich mit ihren Kursleitern die Hochschule für Gestaltung (HfG) in Offenbach. Die Hochschule veranstaltete einen Tag der offenen Tür mit einem breiten Angebot an Workshops und offenen Ateliers. Sie bietet…

Kunst 04. März 2024

Vortrag über das jüdische Leben in Fulda

Antisemitismus - nicht nur damals, sondern auch heute ein wichtiges Thema.

 „Wenn man weiß, wie Kriege und Verfolgungen ablaufen, dann weiß man, man muss etwas für den Frieden machen!“ Mit diesem Satz begründet der zum jüdischen Glauben konvertierte Referent Wolfgang Hengstler die Bedeutsamkeit,…

Religion 04. März 2024

Eine besondere Unterrichtsstunde - Auf den Spuren von Buddha

Am 19.02.2024 haben wir, die Klasse 10b+c im evangelischen Religionsunterricht bei Frau Reichhold, Besuch von zwei praktizierenden Buddhisten aus dem Buddhistischen Zentrum in Aschaffenburg bekommen, Frau Thierolf und Herr Krawczyk.

Wir trafen uns in einer anderen Lernumgebung, nämlich im…

Religion 04. März 2024

Zweite Berufsmesse für die 9. Jahrgangsstufe

Nachdem die erste Berufsmesse für die Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe im letzten Schuljahr ein sehr positives Echo hervorgerufen hat, waren sich der Elternbeirat und die Schule schnell einig, gemeinsam das Konzept „Berufsmesse“ im 9. Schuljahr, dem Jahr, in dem die Jugendlichen auch…

Projekte 26. Februar 2024

Faschingsfeier

Am Mittwoch, den 07. Februar 2024 fand von 13:30 bis 15:00 Uhr die alljährliche Faschingsfeier der Tutoren für die Fünftklässler*innen des SGAs statt. Bei Musik, Tanz und Spiel hatten alle Anwesenden sehr viel Spaß. Das große Highlight war die Polonaise, angeführt von Schulleiter Carlo Ribeca, über…

20. Februar 2024

Die Antike lebt – Archäologie zum Anfassen in der Lateinklasse 5a

In Latein wird nur übersetzt? Wer das behauptet, sollte einmal die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a fragen: Latein ist mehr als nur die Sprache eines einst mächtigen Imperiums, sondern bestimmt in vielen Punkten auch unser heutiges Leben. Überall, wo die Römer früher siedelten, gibt es…

Latein 20. Februar 2024

Internetteamwettbewerb 2024 des Institut français

Die Französisch-Klassen 7bd, 9a, 9d und 10a waren dabei! Am Montag, den 22. Januar stand der Französisch-Unterricht ganz im Zeichen des deutschlandweiten Internetteamwettbewerbs, der alljährlich vom Institut français in Zusammenarbeit mit dem Cornelsen-Verlag organisiert wird.

Hierbei bearbeiten…

Französisch 20. Februar 2024

onlife statt online

19.02. - 01.03.2024 - Zwei Wochen wollen wir am SGA den Selbstversuch wagen, den Blick vom Bildschirm, den Nachrichten und Bildern hin auf die Menschen um uns herum zu lenken, und in den Pausen, vor dem Unterricht, in Freistunden auf Handy, Smartwatch, Tablett und co. verzichten.

Die ersten zwei…

Projekte 18. Februar 2024

Handball: Traum Bayernfinale leider geplatzt

Nordbayernfinale Mädchen WK III/1

Neutraubling - Langenzenn 11:11

SGA - Münchberg 12:12

Neutraubling - SGA 13:8

Langenzenn - Münchberg 14:16

Münchberg - Neutraubling 11:16

Langenzenn - SGA 15:12

4.30 Uhr - der Wecker klingelt - 5.15 Uhr Abfahrt am SGA - so früh begann das Abenteuer…

Sport 06. Februar 2024