Zum Hauptinhalt springen

Bronze bei Unterfrankenfinale Handball

Elf wackere Handballer des SGA machten sich am Mittwoch, den 25.5.22, auf nach Würzburg, um im Rahmen von „Jugend trainiert für Olympia“ am Unterfrankenfinale Handball teilzunehmen. Im ersten Spiel gegen den späteren Turniersieger Kitzingen zeigte sich unsere noch recht turnierunerfahrene Mannschaft…

23. Juni 2022

Woche der Goldhandys – Sammelaktion für Missio

In vielen Schubladen schlummern alte Handys, die keiner mehr braucht. Daher haben sich die Klassen 5a, 6ad und 7ab an der Aktion von Missio beteiligt und ausrangierte Mobiltelefone gesammelt, die an die Organisation in Aachen weitergeleitet wurden. Für jedes gespendete Handy erhält Missio bis zu 2…

23. Juni 2022

SGA im Finale - Projekt „Patenschaft“ überzeugt Jury

Der Kreativbeitrag der Klasse 7a des Spessart-Gymnasiums Alzenau hat beim Wettbewerb „Die Deutschen und ihre östlichen Nachbarn – Wir in Europa“ die Jury überzeugt, so dass eine Gruppe von vier Schülerinnen und Schülern am Finale in Regensburg teilnehmen darf. Mit dem Thema „Patenschaft in…

22. Juni 2022

Hervorragende Abiturleistungen im Fach Französisch

Ehrung durch die deutsch-französische Gesellschaft Alzenau

22. Juni 2022

Gedichtausstellung in der Stadtbibliothek

Im Frühjahr des Schuljahres hat die Klasse 6e Frühlingsgedichte verfasst und illustriert. Diese konnten bereits hier auf der Homepage angeschaut werden. Dadurch ist aber auch die Stadtbibliothek Alzenau auf die tollen Werke aufmerksam geworden und stellt diese aktuell noch bis zum 01.07.2022 im…

22. Juni 2022

Wildbienenprojekt am SGA

Wildbienen tragen entscheidend zur Bestäubung wichtiger Kulturpflanzen, wie Äpfel und Birnen bei. Vor allem in unserer Region mit dem Kulturgut der Streuobstwiesen sind Wildbienen eine wesentliche Voraussetzung für die Vielfalt unserer Natur im Spessart. Diesen Artbestand an Wildbienen gilt es zu…

17. Juni 2022
Cicero gegen Catilina - Impressionen aus der 9+b

Cicero gegen Catilina - Impressionen aus der 9+b

Im Zuge der Cicero-Lektüre zu Catilina sammelte die Klasse 9+b zur Szenerie im römischen Senat, wo Cicero versucht, Catilina zu isolieren, ihre Eindrücke und hielt diese in Bildform fest.

Im Jahr 63 v. Chr. wurde die römische Republik von einer Verschwörung erschüttert. Ein Mann namens Lucius…

Latein 03. Juni 2022

Leichtathletikteams des Spessart-Gymnasiums auf dem Weg ins Bezirksfinale

Nachdem in den vergangenen beiden Jahren die Schulsport-Wettkämpfe unter dem Motto „Jugend trainiert für Olympia“ coronabedingt ausgefallen waren, freute sich das SGA darauf, in diesem Jahr wieder zwei aussichtsreiche Teams ins Rennen schicken zu können.

03. Juni 2022

Anna Fleckenstein erfolgreich beim Aschaffenburg Citylauf

12-jähriges Lauftalent des Spessart-Gymnasiums enteilt der Konkurrenz.

03. Juni 2022

Von Alzenau nach Sambia und wieder zurück

Am 27. Mai hielt Matthias Reusing, Diplomat im Dienst des Europäischen Auswärtigen Dienstes (EAD) in Sambia, am Spessart-Gymnasium Alzenau im Rahmen des Programms "EU - Back to School" einen Vortrag für ca. 120 Schülerinnen und Schüler der 11. Klassen.

03. Juni 2022