Zum Hauptinhalt springen

Emma Kraut (6e) gewinnt den Vorlesewettbewerb

Am 8. Dezember war es mal wieder soweit: Nachdem in den vergangenen Wochen in allen sechsten Klassen eifrig vorgelesen und ein Klassensieger oder eine Klassensiegerin ermittelt worden war, traten die fünf Siegerkinder zum traditionellen Schulentscheid an.

Aus jeder sechsten Klasse waren außerdem 5…

Deutsch 21. Januar 2024

Ungewöhnliche Pflanzaktion

Steine im Innenhof als erster Meilenstein gesetzt Die Schülerinnen und Schüler der 5. Jahrgangsstufe haben am Spessart-Gymnasium eine ungewöhnliche Pflanzaktion vorgenommen: Bereits im September brachten sie aus ihrer alten Grundschule oder von Zuhause einen kleinen Stein mit und haben diesem nun im…

Projekte 18. Januar 2024

Enrichmentkurs für „Helden“ - Besuch der Tafel Gelnhausen

„Was ist ein Held ohne Menschenliebe?“, schrieb G. E. Lessing. Und was bedeutet es, Heldenhaftes zu tun?

Am Spessart-Gymnasium findet derzeit ein Enrichmentkurs zum Thema „Helden – Von der Antike bis heute“ statt.

Im Rahmen dieses Kurses beschäftigten sich die Teilnehmenden auch mit sogenannten…

Projekte 18. Januar 2024

Auch 2023/24 Sieg im Unterfrankenfinale im Handball

Die SGA-Mädchenmannschaft (Jahrgänge 2009-2011) musste im diesjährigen Finale der besten Teams Unterfrankens zuerst gegen die Schülerinnen aus Kitzingen antreten, gegen die man im letztjährigen Finale nur relativ knapp gewonnen hatte. Daher war der Ausgang des Spieles zunächst völlig ungewiss trotz…

Sport 16. Januar 2024

Klimavortrag

Für den ersten Klimavortrag im Jahr 2024 war es dem Klima-Koordinationsteam des SGA gelungen mit der Agrarwissenschaftlerin Theresa Schelbert nicht nur eine Expertin von ABCERT, einem Zertifizierungsdienstleister für ökologische Landwirtschaftsbetriebe, ins Haus zu bekommen, sondern auch noch eine…

Projekte 16. Januar 2024

Zweiter Platz im Regionalfinale Volleyball

Nach dem Sieg im Kreisfinale und einem Extra-Training in den Weihnachtsferien machte sich die Mädchen-Mannschaft WKIII/1 des SGA am 10.1.24 hochmotiviert auf den Weg in unsere Sporthalle III, um im Regionalfinale Volleyball ihr Können zu zeigen. Der Start im ersten Spiel gegen den späteren…

Sport 16. Januar 2024

Frankenakademie 2023

Ἡμετέρας ἱστορίης ἀπόδεξις ἥδε, ὡς μήτε τὰ γενόμενα ἐξ μαθητῶν τῷ χρόνῳ ἐξίτηλα γένηται, μήτε ἔργα μεγάλα τε καὶ θωμαστά, τὰ μὲν μαθηταῖς, τὰ δὲ διδασκάλοισι ἀποδεχθέντα, ἀκλεᾶ γένηται, τά τε ἄλλα καὶ πῶς συνειργάσαντο.

In der Woche des zweiten Advents fand nach langer Corona-Pause erneut die…

Griechisch 08. Januar 2024

SGA und deutsch-französische Gesellschaft auf dem Weihnachtsmarkt Alzenau

Am ersten Adventswochenende engagierten sich über 20 Schülerinnen und Schüler des Spessart-Gymnasiums am Stand der deutsch-französischen Gesellschaft auf dem Weihnachtsmarkt in Alzenau: Was für ein Rekord!

Wie jedes Jahr waren alle Französischlernenden des Spessart-Gymnasiums aufgerufen, am Stand…

Französisch 04. Januar 2024

Weihnachtsgruß

Der Unterstufenchor sendet der Schulfamilie einen kleinen musikalischen Weihnachtsgruß:

https://youtu.be/qpdr2Lvz3ys?si=JLiD1sF_X6orrKeh

 

Musik 22. Dezember 2023

Adventskonzert und Weihnachtsmarkt

Das Adventskonzert ist jedes Jahr wieder ein besonderer Moment, mit dem die letzten Tage vor Weihnachten beginnen. Die Ferien stehen vor der Tür und ruhigere, hoffentlich besinnliche und erholsame Tage beginnen, der Stress und Arbeitsdruck fallen ab und die Vorfreude auf die Feiertage wächst.

Mit…

Musik 21. Dezember 2023