Zum Hauptinhalt springen

Abiturgottesdienst

Am Dienstag, den 21.06.2022 findet in der evangelischen Kirche Peter und Paul der diesjährige Abiturgottesdienst statt.

02. Juni 2022

Bundeswettbewerb Fremdsprachen 2022

Schülerinnen des Spessart-Gymnasiums erzielen hervorragende Leistungen.

01. Juni 2022

Schüleraustausch mit Polen

Im Rahmen des W-Seminars „Deutschland und Polen – eine wechselvolle Geschichte“ wurde dieses Jahr für einige Schüler*innen der Jahrgangsstufe 11 endlich wieder ein Polen-Austausch organisiert.

30. Mai 2022

Troja, Homer und Heinrich Schliemann

Johann Ludwig Heinrich Julius Schliemann, geboren 1822, gilt als Entdecker des antiken Troja, auch wenn die von ihm gefundene Stadt wesentlich älter war.

30. Mai 2022

Constanze Paoli auf dem Weg in die internationale Spitze

Schülerin des Spessart-Gymnasiums seit einem Jahr im Nationalkader - im Interview

22. Mai 2022

Känguru-Wettbewerb

Findet eine Meerjungfrau heraus, welcher Wochentag heute ist, wenn sie eine lügende Krabbe und einen flunkernden Seestern befragt? Wie sieht wohl eine Raupe aus, die sich zum Schlafen hinlegt?

22. Mai 2022

Sieger im Regionalfinale Handball

Dalberg-Gymnasium Aschaffenburg   -   Spessart-Gymnasium Alzenau         5 : 23

Voller Spannung und Vorfreude fuhren die zehn Handballakteure des Spessart-Gymnasiums nach Aschaffenburg zum Regionalfinale.

16. Mai 2022

Projekt „Heimische Schmetterlinge“ der Klasse 9d

Die Verwandlung (Metamorphose) einer Raupe zu einem Schmetterling ist wohl einer der wundersamsten und erstaunlichsten Prozesse im Tierreich. In kurzer Zeit wird der komplette innere und äußere Bau eines Lebewesens verändert und der prachtvolle Schmetterling hat keine Ähnlichkeit mehr mit der…

11. Mai 2022

Dokumentarfilme in Produktion

Wissenschaftlich arbeiten und gleichzeitg moderne Medien vollumfänglich nutzen und sogar selbst produzieren - wie geht das denn?

11. Mai 2022

Willkommen, welcome, bienvenue…

Läuft man durch das Schulgebäude des Spessart-Gymnasiums, liest man an beinahe jeder Klassenzimmertüre Willkommensgrüße in vielen verschiedenen Sprachen.

28. April 2022