Zum Hauptinhalt springen

Sport-Spendenwoche für die Ukraine

In diesem Jahr sollten aufgrund der Corona-Situation die schriftlichen Abiturprüfungen nicht wie üblich in den drei großen Sporthallen stattfinden. Stattdessen wurden die Abiturient*innen auf 18 Klassenräume verteilt. Folglich mussten die Jahrgangsstufen 5-11 an diesen Tagen zuhause bleiben. „Oh…

Sport 27. Juni 2022

Mond-Beobachtungen des Astronomiekurs Mittelstufe

Er ist der hellste Himmelskörper am Nachthimmel: der Mond. In Vollmondnächten scheint er so hell, dass manche Menschen schlecht schlafen können. Er erscheint so groß wie die Sonne und die Sterne wirken daneben wie winzige Lichtpunkte. Doch der Eindruck täuscht: In Wirklichkeit ist der Mond etwa ein…

Physik & Astronomie 27. Juni 2022

Abiturverleihung 2022

Wieder einmal durfte und musste das Spessart-Gymnasium Alzenau einen Abiturjahrgang verabschieden. Jeder Jahrgang hat seine Besonderheiten, seine Ecken und Kanten, Erlebnisse und Persönlichkeiten, durch die er sich ins Gedächtnis der Schulfamilie eingräbt.

Der Jahrgang 2020/22 wird als Jahrgang in…

Auszeichnungen 25. Juni 2022

Sommerkonzert

Das Sommerkonzert verdiente dieses Jahr seinen Namen wirklich. Während im Freien die Abendsonne strahlte, leuchtete und klang in der Halle die Musik der jungen Musikerinnen und Musiker des Spessart-Gymnasiums. Nach zwei Corona-Jahren mit wenigen Konzerten war es eine Freude, die engagierten…

Musik 23. Juni 2022

Mein Kunstwerk des Monats

…ist das „Selbstbildnis mit Dornenhalsband und Kolibri" der mexikanischen Künstlerin Frida Kahlo.

Sie ist meine Lieblingskünstlerin. Einerseits, weil ich ihren Stil so sehr liebe und mich ihre Kunst begeistert. Zum anderen aber fasziniert mich fast noch mehr ihre unmittelbare Art zu leben, ihre…

Kunst 23. Juni 2022

Bronze bei Unterfrankenfinale Handball

Elf wackere Handballer des SGA machten sich am Mittwoch, den 25.5.22, auf nach Würzburg, um im Rahmen von „Jugend trainiert für Olympia“ am Unterfrankenfinale Handball teilzunehmen. Im ersten Spiel gegen den späteren Turniersieger Kitzingen zeigte sich unsere noch recht turnierunerfahrene Mannschaft…

Sport 23. Juni 2022

Woche der Goldhandys – Sammelaktion für Missio

In vielen Schubladen schlummern alte Handys, die keiner mehr braucht. Daher haben sich die Klassen 5a, 6ad und 7ab an der Aktion von Missio beteiligt und ausrangierte Mobiltelefone gesammelt, die an die Organisation in Aachen weitergeleitet wurden. Für jedes gespendete Handy erhält Missio bis zu 2…

Religion 23. Juni 2022

SGA im Finale - Projekt „Patenschaft“ überzeugt Jury

Der Kreativbeitrag der Klasse 7a des Spessart-Gymnasiums Alzenau hat beim Wettbewerb „Die Deutschen und ihre östlichen Nachbarn – Wir in Europa“ die Jury überzeugt, so dass eine Gruppe von vier Schülerinnen und Schülern am Finale in Regensburg teilnehmen darf. Mit dem Thema „Patenschaft in…

Geographie 22. Juni 2022

Hervorragende Abiturleistungen im Fach Französisch

Ehrung durch die deutsch-französische Gesellschaft Alzenau

Französisch 22. Juni 2022

Gedichtausstellung in der Stadtbibliothek

Im Frühjahr des Schuljahres hat die Klasse 6e Frühlingsgedichte verfasst und illustriert. Diese konnten bereits hier auf der Homepage angeschaut werden. Dadurch ist aber auch die Stadtbibliothek Alzenau auf die tollen Werke aufmerksam geworden und stellt diese aktuell noch bis zum 01.07.2022 im…

Deutsch 22. Juni 2022