Zum Hauptinhalt springen

Jungforscher erfolgreich bei "Experimente antworten"

In der zweiten Runde des naturwissenschaftlichen Wettbewerbs konnten die sechs Schülerinnen und Schüler die Jury überzeugen und wurden mit Urkunden und Sachpreisen geehrt.

Unter dem Motto „Jetzt wird`s spannend“ bauten sie mit Hilfe einfacher Materialien u.a. eigene Spannungsmessgeräte und…

05. Juli 2022

Leichtathletinnen des Spessart-Gymnasiums glänzen beim Bezirksfinale mit Doppelsieg

Gleich mit beiden Teams konnte das SGA am 29.06.2022 in Schweinfurt beim Aufeinandertreffen der besten drei unterfränkischen Schulen den 1. Platz erringen und darf nun den Regierungsbezirk am 19.7. beim Landesfinale in Markt Schwaben (nahe München) vertreten. Dabei blieb es in beiden…

03. Juli 2022

A few words art project - 62 Tage Schreiben für den Frieden

Silvan Wilms, ehemaliger Schüler am SGA, besuchte den Ethikunterricht der 5c und 5d

03. Juli 2022

DRAGA beeindruckt, bewegt und begeistert

Am 26. und 27. Juni 2022 präsentierte die Theatergruppe der Oberstufe (DRAGA) das Stück „Die Reise der Verlorenen“ von Daniel Kehlmann in der Sporthalle 3 des Spessart-Gymnasiums.

Die großartigen Leistungen des Ensembles sowie der Mitglieder des Technik-Teams, das ein beeindruckendes Bühnenbild…

28. Juni 2022

Wer liest, der denkt! Besuch in einer Buchhandlung und Stadtbibliothek

Die Klasse 6b nahm den Welttag des Buches (23. April 2022) zum Anlass, um ein Projekt zur Lesekompetenz durchzuführen. Ein Besuch in der Alzenauer Buchhandlung Lesekatze und in der Stadtbibliothek stand ebenso auf dem Programm. Ziel des Projekts war es, die Lesekompetenz zu fördern, indem die…

28. Juni 2022

Sport-Spendenwoche für die Ukraine

In diesem Jahr sollten aufgrund der Corona-Situation die schriftlichen Abiturprüfungen nicht wie üblich in den drei großen Sporthallen stattfinden. Stattdessen wurden die Abiturient*innen auf 18 Klassenräume verteilt. Folglich mussten die Jahrgangsstufen 5-11 an diesen Tagen zuhause bleiben. „Oh…

27. Juni 2022

Mond-Beobachtungen des Astronomiekurs Mittelstufe

Er ist der hellste Himmelskörper am Nachthimmel: der Mond. In Vollmondnächten scheint er so hell, dass manche Menschen schlecht schlafen können. Er erscheint so groß wie die Sonne und die Sterne wirken daneben wie winzige Lichtpunkte. Doch der Eindruck täuscht: In Wirklichkeit ist der Mond etwa ein…

27. Juni 2022

Abiturverleihung 2022

Wieder einmal durfte und musste das Spessart-Gymnasium Alzenau einen Abiturjahrgang verabschieden. Jeder Jahrgang hat seine Besonderheiten, seine Ecken und Kanten, Erlebnisse und Persönlichkeiten, durch die er sich ins Gedächtnis der Schulfamilie eingräbt.

Der Jahrgang 2020/22 wird als Jahrgang in…

25. Juni 2022

Sommerkonzert

Das Sommerkonzert verdiente dieses Jahr seinen Namen wirklich. Während im Freien die Abendsonne strahlte, leuchtete und klang in der Halle die Musik der jungen Musikerinnen und Musiker des Spessart-Gymnasiums. Nach zwei Corona-Jahren mit wenigen Konzerten war es eine Freude, die engagierten…

23. Juni 2022

Mein Kunstwerk des Monats

…ist das „Selbstbildnis mit Dornenhalsband und Kolibri" der mexikanischen Künstlerin Frida Kahlo.

Sie ist meine Lieblingskünstlerin. Einerseits, weil ich ihren Stil so sehr liebe und mich ihre Kunst begeistert. Zum anderen aber fasziniert mich fast noch mehr ihre unmittelbare Art zu leben, ihre…

23. Juni 2022